10 einzigartige Hotels, und warum du hin solltest

Eine Reise kann noch so chaotisch, anstrengend, oder unangenehm sein – solange man am Ende des Tages in ein kuschelweiches Bett schlüpfen und allen Stress vergessen kann, ist alles nur noch halb so wild. Vor allem wenn ich mit meinen Söhnen reise, ist ich es für mich wichtig für uns einen Rückzugsort zu haben, an dem wir uns 100% wohlfühlen und total entspannen können. Ein schönes Hotel ist solch ein Ort.

Ein schönes Hotel soll aber nicht bloß ein Ort zum Schlafen sein, sondern unsere Reisen um tolle Erlebnisse bereichern. Deswegen bin ich stets auf der Suche nach einzigartigen Hotels, die mir mehr bieten als ein kuscheliges Bett. Cooles Design, ein Gedanke der Nachhaltigkeit, besondere Lage und die Möglichkeit etwas Neues zu erleben – das alles ist mir bei der Hotelauswahl sehr wichtig. Hier stelle ich euch zehn Hotels vor, die all diesen Kriterien entsprechen, und mit der ein oder anderen Spezialität aufwarten. Ich hoffe, euch damit für die nächste Reise inspirieren zu können!

 

1) Montana Magica, Chile 

Wenn man das Montana Magica so sieht, kann man eigentlich gar nicht glauben, dass man wirklich ein Hotel vor Augen hat. Das ist doch ein Fantasiehaus?! Wobei der Begriff “Haus” hier auch ganz schön irreführend ist. Das Montana Magica in Chile ist eher eine grüne Pyramide, an deren Seiten Moose und Büsche hochwachsen und plätschernde Wasserfälle hinabfallen. Innen sieht alles aus wie das Baumhaus meiner Kindheitsträume – rustikale Holzeinrichtung, kuschelig weiche Betten und eine erfrischende Aussicht auf den umliegenden Wald.

10 einzigartige Hotels - Montana Magica Chile 5

Das schlagende Argument:

Das Hotel ist ideal geeignet für Familien – umgeben von faszinierender Natur, ein reiches Angebot an spannenden Aktivitäten und ein Schlaferlebnis, das man so schnell nicht vergisst!

Und rundherum?

Das Hotel liegt inmitten des Huilo-Huilo Biological Reserve in der Seenlandschaft Chiles etwa 860km südlich von Santiago de Chile. Das Reservat bereitet diverse thematische Programme vor – von den Essentials zu Vulkantrekking oder kulturellen Touren.

 

2) Tarangire Tree Top Lodge, Tansania

Apropos, im Baumhaus schlafen – in der Tarangire Tree Top Lodge kommst du diesem Traum noch ein Stückchen näher. Die Chalets dieser Lodge befinden sich nämlich hoch oben, versteckt in riesigen Baobab-Bäumen! Direkt am Tarangire Nationalpark im Norden Tansanias und mit schönstem Ausblick auf den Tarangire Sand River, bist du hier quasi auf Safari, selbst wenn du im Bett liegst oder auf deiner privaten Veranda ein Gläschen Wein genießt – so nah ist die Wildnis.

10 einzigartige Hotels - Tarangire Treetop Lodge

Das schlagende Argument:

Vom Restaurantbereich und vom Swimming Pool aus hast du einen guten Blick auf ein Wasserloch, das regelmäßig von einer Elefantenherde besucht wird. Das nenne ich Entertainment!

Und rundherum?

Der Tarangire Nationalpark liegt direkt vor der Haustür, und die Lodge bietet sowohl Jeep-Safaris als auch geführte Wanderungen an. Ein besonderes Highlight ist ein Dinner im Busch, welches nur möglich ist, weil die Lodge außerhalb der Nationalparkgrenzen liegt!

 

3) Awasi Patagonia, Patagonien/Chile

Zu den Torres del Paine fährt eigentlich jeder Patagonienreisende. Wie schön ist es dann zu wissen, dass man im Awasi Patagonia diesen wunderschönen Flecken Erde in ganz intimer Abgeschiedenheit genießen kann – ohne Massen. Das Hotel zählt 12 individuelle Villa-Bungalows mit fabelhafter Aussicht auf die Spitzen des Torres del Paine Nationalparks und das tiefe Blau des Sarmiento Sees.

10 einzigartige Hotels - Awasi Patagonia

Das schlagende Argument:

Für die kleinen und großen Abenteuer im Nationalpark steht jedem Gast ein privater Guide zur Verfügung, der Touren zu Fuß oder im Allradjeep ganz auf deine Interessen und Wünsche abstimmen kann. Oder überzeugen dich doch eher der eigene Kamin und Hot-Tub deiner Villa?

Und rundherum?

Ob aktiv oder relaxt, im Awasi Patagonia ist alles möglich. Das Hotel liegt in einem privaten Naturschutzgebiet, die Massen müssen hier draußen bleiben. Wanderwege beginnen direkt vor der Haustür und man hat die einmalige Gelegenheit den besonderen Tieren Patagoniens ganz nahe zu kommen – schon mal was von Nandus und Guanacos gehört?

 

4) House of Shambhala, Lhasa, Tibet

Lhasa ist eine verrückte Stadt; wahrscheinlich die außergewöhnlichste Stadt, die ich je erlebt habe. Tibetische Pilger, Horden von Wandertouristen und ein Clash der Kulturen – das kann ganz schön viel werden. Das House of Shambala ist eine Oase inmitten des Labyrinths aus kleinen Gässchen östlich des Bakors. Angeblich wohnte hier sogar einmal ein Dalai Lama! Egal ob bei der tibetischen Weinverkostung, einer Massage im Tibetan Tantric Spa oder einfach nur in der traditionell eingerichteten Suite – hier kommst du garantiert zu der Ruhe, die du dir von Tibet erwartet hattest. Das Hotel und seine neun Suiten wurden detailreich restauriert, wobei nur traditionell tibetische Materialien und Handwerkstechniken verwendet wurden. Ein authentischeres Tibet-Feeling gibt’s nicht.

10 einzigartige Hotels - House of Shambala

Das schlagende Argument:

Auf dem Dach des Hotels befindet sich ein Restaurant, von dem aus du einen 360 Grad Blick auf die Tempel und goldenen Dächer Lhasas genießen kannst. Im Sommer werden hier tibetische Lagerfeuer besungen und umtanzt!

Und rundherum?

Tibet ist Himalaya, und Himalaya ist Trekking – dementsprechend ist Lhasa ein hervorragender Ausgangspunk fuer eine Trekkingtour im höchsten Gebirge der Welt. Ob davor oder danach, ein paar Tage im House of Shambala bringen deinen Geist in die richtige Stimmung!

 

5) Fanjove Private Island, Tansania

So abgeschieden wie Robinson Crusoe, doch mit all dem Luxus und Komfort, der zum Traum von der Insel dazu gehört – das ist die Fanjove Private Island in Tansania. Fanjove ist eine winzig-kleine vorgelagerte Insel im Songosongo Archipel, noch etwas weiter südlich als die bekanntere Mafia Island. Die Insel ist in Privatbesitz und die Lodge bietet gerade einmal sechs pyramidenförmige Bandas direkt am Strand. Gäste können die Insel per Safari-Flugzeug erreichen, oder auch mit dem Boot – ich finde, je langsamer die Anreise, desto stärker ist das Gefühl vom Abenteuer, einfach an einer einsamen Sandbank ausgesetzt zu werden. Für mich bisher mein absolut liebstes Beacherlebnis!

10 einzigartige Hotels - Fanjove Private Island Lodge

Das schlagende Argument:

Nicht nur an Land überzeugt die Insel, sondern auch unter Wasser. Beim Schnorcheln und Tauchen entdeckst du die bunt-wimmelnde Unterwasserwelt des Archipels. Zwischen Mai und September kannst du vielleicht sogar Buckelwale beobachten, und zwischen April und Juni schlüpfen am Strand die Meeresschildkröten.

Und rundherum?

Türkisblaues Wasser, strahlend weiße Strände – was brauchst du mehr?

 

6) Casa Andina, Isla Suasi, Peru

Auch eine Privatinsel, aber diesmal an einem anderen Ende der Welt. Die Ökolodge der Casa Andina auf der privaten Insel Suasi im Titicacasee gehört zu den außergewöhnlichsten Hotels in Peru. Wo sonst kannst du den See in solch völliger Ruhe und Abgeschiedenheit erleben? Alle Zimmer der Lodge haben Seeblick, und der umliegende, weitläufige Garten ist eine Oase, die zum Verweilen und Entdecken einlädt.

10 einzigartige Hotels - Casa Andina Isla Suasi

Das schlagende Argument:

Das sprichwörtliche Abschalten ist hier ganz einfach – Strom wird nämlich über Solarzellen gewonnen und sehr sparsam verwendet. Kabellosen Internetzugang gibt es nur in der Lobby und der Bibliothek. Also, Handy weg, und genießen!

Und rundherum?

Der Titicacasee ist ein Highlight jeder Perureise und die Auswahl an Aktivitäten endlos – Vogelbeobachtungen, Rundfahrten auf dem See, Trekking in die umliegenden Berge, ein Besuch eines traditionellen Dorfs und kulturelle Begegnungen; du bestimmst!

 

7) Uma Paro by COMO, Bhutan

Das Uma Paro by COMO ist das exklusivste Resort Bhutans, und gleichzeitig wohl auch das schönste. Es gibt 20 Zimmer und neun luxuriöse Villas, alle mit wunderschönem Ausblick auf den umliegenden Kiefernwald oder das weite Paro-Tal. Die gesamt Anlage versprüht einen rustikalen, aber eleganten Charme – modernes Understatement trifft auf traditionelles Handwerk. Viele lokale Künstler und Handwerker waren an der Ausstattung des Hotels beteiligt, und diesen lokalen Flair spürt man durch und durch. Besonders schön ist es auf der Terrasse oder im Wald ein Private Dining zu geniessen!

10 einzigartige Hotels - Uma Paro Bhutan

Das schlagende Argument:

Möchtest du nicht einmal im einzigartigen Setting die Sonne begrüßen? Die tägliche Yogastunde im überdachten Yogapavillion ist dafür bestens geeignet!

Und rundherum?

Das Uma Paro liegt nur einen Steinwurf von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bhutans entfernt. Egal ob eine Stadttour durch Timphu, ein Ausflug zum berühmten Tiger’s Nest oder einfach eine Mountainbike-Tour im Tal – von hier aus ist alles möglich!

 

8) Swimmers in the Desert, Chile

Ich liebe Glamping! Es gibt wenig schöneres als in einem wildromantischen Zelt zu schlafen, und trotzdem ein bequemes Bett zu haben – besonders wenn das bedeutet, dass man ein paar Nächte fernab jeglicher Zivilisation in exklusiver Abgeschiedenheit verbringen kann. Swimmers in the Desert ist ein Zeltcamp im Herzen der Atacamawüste, gut 240km von Calama entfernt. Die Wüste ist eine der spektakulärsten Landschaften Nordchiles und zählt zu den trockendsten Regionen der Welt. Im Camp musst du trotzdem auf keinen Komfort verzichten!

10 einzigartige Hotels - Swimmers in the Desert

Das schlagende Argument:

Behaupten tun es ja viele, aber der Sonnenuntergang in der Atacamawüste ist wirklich der schönste auf der Welt. So viele Farben – und danach ein wunderbarer Sternenhimmel!

Und rundherum?

Ein romantisches Lagerfeuer, eine wilde Fahrt mit dem Jeep oder einfach nur die Seele baumeln lassen – beim Glamping wird dir garantiert nicht langweilig!

 

9) Cocoa Island by COMO, Malediven

Luxuriöse Resorts an umwerfenden Traumstränden gibt es auf den Malediven wie (strahlend weißen) Sand am (türkisblau leuchtenden) Meer. Was das Cocoa Island by COMO so besonders macht, ist die Lage auf einer Privatinsel in einem unberührten Archipel im Süd Male Atoll. Die Gegend gehört zu den besten Tauchrevieren der Welt.

10 einzigartige Hotels - Cocoa Island 4

Das schlagende Argument:

Natürlich dürfen die für die Malediven so berühmten „Overwater“ Bungalows nicht fehlen – nur sind die Unterkünfte hier inspiriert von den traditionellen Dhoni-Booten. Von außen sehen sie aus wie Hausboote, und auch die Innendekoration spiegelt diesen Einfluss wieder.

Und rundherum?

Für den Strandurlaub auf den Malediven brauchst du nicht viel um glücklich zu sein: eine Traumaussicht, fangfrisch zubereitete Köstlichkeiten in einem Mix aus mediterraner und südindischer Küche, und ein Wellnessbereich zum Verlieben.

 

10) Leti Mountain Resort 360º, Himalaya/Indien

Mit nur vier Bungalows bietet das Leti 360 im indischen Himalaya ein unschlagbar intimes Hotelerlebnis. Die Bungalows sind eigentlich Glaspavillions, so dass sich von jeder Ecke des Zimmers unglaubliche Ausblicke auf grüne Täler, tiefe Schluchten und schneebedeckte Bergriesen auftut. Hier hast du die unberührte Natur des Himalaya völlig für dich alleine! Im Zimmer knistert ein Kaminfeuer, auf der Terrasse stehen Liegestühle bereit, und ein Lagerfeuer vor der Tür versüßt die abendlichen Stunden.

10 einzigartige Hotels - Leti 360

Das schlagende Argument:

Ich wiederhole: „Hier hast du die unberührte Natur des Himalaya völlig für dich alleine!“

Und rundherum?

Was und wie viel du unternehmen möchtest, hängt ganz von dir ab – vielleicht eine geführte Wanderung mit Picknick? Oder ein Kochkurs zur Einführung in die traditionelle Kochkunst der Region? Oder vielleicht doch eine Yogastunde mit Blick auf die Berge?

 

Wie du siehst, einzigartige Hotels gibt es immer und überall – man muss nur suchen, finden und hinreisen. Welches würdest du auswählen?

Für noch mehr exklusive Lieblingshotels klick dich doch mal durch die Angebote bei Mavia Soul Travel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.