Meine Lieblingshotels: The Manta Resort, Tansania

Ich habe die Inseln und Strände des Sansibar-Archipels, allen voran Fanjove, ja schon längst zu meinem absolut liebsten Beacherlebnis erklärt, doch wenn es um unschlagbaren Erlebnisurlaub geht, glaube ich, dass ich einen neuen Favoriten entdeckt habe. Auf der wunderschönen Insel Pemba gibt es nämlich ein nachhaltiges Luxushotel, das seit 2013 ein Zimmer der Sonderklasse anbietet; ein Zimmer, das es in dieser Form, nirgend wo sonst in Afrika gibt: das Unterwasserzimmer des Manta Resorts. 250m vor der Küste der Insel schwimmt es wie ein großes Floß mit drei Etagen, das am Meeresboden mit Seilen verankert ist. Die unterste Etage, natürlich das Schlafzimmer, befindet sich unter dem Meeresspiegel, wo sich der Papageifisch und Nemo “Gute Nacht” sagen. Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 5Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 4

Das Unterwasserzimmer wurde vom Künstler Mikael Genberg entworfen, nachdem er seinen Prototyp, das ‘Utter Inn’, im schwedischen Mälarsee versenkt hatte – ganz geplant natürlich. Genberg plant eine ganze Reihe solcher Unterwasser-Hotelzimmer, doch das Manta Resort ist der Pionier und hat 2013 das aller erste Zimmer dieser Art eröffnet.

Vom Resort aus erreicht man die “Insel” im zwei Minuten mit einem traditionell gebauten Holzboot, und ist dieses erst mal wieder weg, hast du den Ozean ganz für dich. Ins Schlafzimmer unter Wasser führt eine Leiter und vom großen Doppelbett aus, kannst du stets deine Riffnachbarn aus sicherer Distanz beobachten – 360 Grad Meerblick. Auf den oberen Decks gibt es eine Lounge-Ecke, eine “Dachterrasse” und natürlich ein Badezimmer. Ein eigens abbestellter Hotelmitarbeiter sorgt für dein leibliches Wohl und bringt dreimal täglich Mahlzeiten zu den individuell vereinbarten Zeiten. Es gibt außerdem eine Minibar mit den notwendigen Snacks und Erfrischungen für zwischendurch.

Bei Ankunft erhältst du ein Mobiltelefon mit den wichtigsten Kontaktnummern des Resorts und unweit von deiner Insel ankert das Boot eines Security Guards, der nur für das Unterwasserzimmer zuständig ist – an deine Sicherheit wurde also gedacht.

Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 18Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 3

Da das Zimmer über dem Blue Hole verankert ist, einem 12m tiefen “Loch” im Korallenriff, bist du hier tiefer im Meer als so mancher Taucher. So isoliert und abgeschnitten von der Realität am Land, erfährst du wirklich, was es bedeutet unter Wasser zu leben – der stete Rhythmus, die beruhigenden Farben, die Stille. Du bist hautnah dran an der Meereswelt, denn um deine Insel haben sich inzwischen viele Fische permanent angesiedelt – das Licht im Schlafzimmer lockt die Fische vor allem nachts an, und die Holzkonstruktion bietet zusätzlichen Schutz for Raubfischen. Zu deinen Nachbarn zählen drei Fledermausfische und ein Trompetenfisch namens Nick. Grüß ihn doch von mir!

Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 21

Die Unterwasserwelt Pembas gilt als eines der besten Tauchreviere der Welt, ist jedoch zum Glück noch weitgehend unbekannt – ideal um in aller Seelenruhe einen dieser letzten naturbelassenen Orte dieser Welt zu entdecken. Ein Kayak und Schorchelausrüstung stehen im Unterwasserzimmer natürlich bereit, doch das Resort bietet auch Tauchkurse und einzelne Tauchgänge in seinem Dive 360 Pemba Dive Center an.

Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 23Wenn du dich unter Wasser satt gesehen hast, ist natürlich auch die Dachterrasse ein wunderbarer Ort zum entspannen – und schlafen. Du kannst dein Nachtlager nämlich auch unter freiem Himmel aufschlagen. Sansibars Jahresdurchschnittstemperatur liegt um 30 Grad Celsius – das verspricht laue Nächte. Der Sternenhimmel ist garantiert einer der schönsten und klarsten, die du je gesehen haben wirst, denn auf Sansibar gibt es keine Luft- und Lichtverschmutzung einer Großstadt.

Lieblingshotels, The Manta Resort, Unterwasserzimmer, Underwater room, Pemba, Sansibar, Tansania 25

Wenn du also einen Erholungsurlaub auf Sansibar planst, und trotzdem gerne ein kleines Abenteuer erleben möchtest, setze das Unterwasserzimmer im Manta Resort unbedingt auf deine Liste. So einzigartig schläfst du sonst nirgends. Ich breche bald wieder mit den Jungs nach Tansania auf und hoffe, dass wir Nick schon bald unseren Nachbarn nennen dürfen!

 

Alle Fotos via Manta Resort.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>