Meine Lieblingshotels: Das HS Khaan Resort Hotel in der Mongolei

Die Mongolei ist nicht gerade das klassischste Reiseziel, wenn es um Asien geht. Und doch habe ich mich ganz eindeutig in das Land und seine Leute verliebt, als Levi und ich damals mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland, die Mongolei und China fuhren. Die endlose Weite der Steppe, der Kontrast von Schnee und Eis und trockener Wüste, die etwas ungewohnt anmutenden Yak-Karren, die traditionellen weißen Yurten und die bunten Kleider der Mongolen – kaum ein Land hat mich auf meinen Reisen mit seiner Wildheit und Offenheit so beeindruckt, wie die Mongolei.

julia27

Ich freue mich darum natürlich umso mehr, dass meine Reiseagentur Mavia Soul Travel vor Kurzem einige Reiseziele in der Mongolei in ihr Programm aufnehmen konnte. Endlich kann ich euch nicht nur von diesem faszinierenden Land erzählen, sondern euch auch direkt weiterhelfen, wenn es um die konkrete Reiseplanung geht!

Einer der absolut schönsten Flecken in der Mongolei ist das HS Khaan Resort Hotel, das nur etwa eine Stunde von der Hauptstadt Ulaanbaatar entfernt ist. Es ist aber mehr als einfach nur ein Hotel, denn hier bekommst du ein ganzes Stück authentischer Mongolei geboten – natürlich mit dem richtigen Schuss Luxus und der schönsten Aussicht, die du dir vorstellen kannst!

HS Khaan Resort Mongolei - Lieblingshotels Julia Malchow 11 HS Khaan Resort Mongolei - Lieblingshotels Julia Malchow 1

Die vielen unberührten Gebiete des Landes sind der ganze Stolz der Mongolei, weshalb andere Behausungsformen, als die weit verbreiteten Nomadenzelte, außerhalb der Stadt meist nicht geduldet werden. Und so befinden sich auch die Zimmer des HS Khaan Resort Hotels in ebensolchen Yurten. Auf Komfort musst du aber auch in der absoluten Wildnis der mongolischen Steppe nicht verzichten.

Die Zelte sind groß – 120 stilvoll mongolisch eingerichtete Quadratmeter mit einer großen Glasfront, die dir von morgens bis abends einen atemberaubenden Blick über die Gegend liefert. Jeden Sommer wird die Prairie vor deiner Haustür von Zugvögeln aus Asien bevölkert, zum Beispiel die majestätischen Kraniche, die den weiten Weg vom Himalaya auf sich nehmen, um schließlich in China zu brüten.

HS Khaan Resort Mongolei - Lieblingshotels Julia Malchow 3HS Khaan Resort Mongolei - Lieblingshotels Julia Malchow 13

Wenn du in der Mongolei bist, darf ein Besuch bei einer nomadischen Familie in ihrem traditionellen ‘Ger’-Zelt nicht fehlen. Der Ausflug kann vom Hotel organisiert werden, und im Handumdrehen sitzt du bei einer Tasse Suutei Tsai (mongolischer Milchtee) in einer richtigen Yurte. Du erfährst aus erster Hand, wie es ist mit den Jahreszeiten zu leben und die strengen Winter der Steppe zu meistern. Ich war damals ganz begeistert zu erkennen, dass die Probleme, die die jungen Mütter in der Mongolei beschäftigen, denen, die mir durch den Kopf gingen, unglaublich ähnlich sind. Die Begegnungen in der Mongolei gehörten zu den Meilensteinen unserer Reise – ich konnte viel daraus lernen und für unseren Alltag zuhause mitnehmen.

HS Khaan Resort Mongolei - Lieblingshotels Julia Malchow 12

Du brauchst noch mehr Gründe für das HS Khaan Resort Hotel?

Erreichbarkeit

Mach dich auf eines gefasst: du findest hier nichts als unendliche Weite. Du befindest dich in deinem Nomadenzelt mitten in der Steppe, umgeben von Natur pur. Und das alles ohne stundenlange, rumpelige Autofahrt (wenn du mein Buch gelesen hast, erinnerst du dich bestimmt an meine Leidensgeschichte ein anderes abgelegeneres Camp zu finden…) – das HS Khaan Resort Hotel trennen lediglich 60 Autominuten von Ulaan Baatar bzw. vom internationalen Flughafen. Es ist damit die ideale erste oder letzte Station deines Mongolei-Abenteuers!

Glamping deluxe

Die Zelte des Resorts sind mehr als nur normales Glamping – auf 120 Quadratmeter könnte man fast vergessen, dass man sich eigentlich in einer Yurte befindet. Und trotzdem geht das wildromantische Feeling des Nomadenzelts nicht verloren. Vor allem, wenn du nachts den schönsten Sternenhimmel deines Lebens beobachten kannst!

HS Khaan Resort Mongolei - Lieblingshotels Julia Malchow 14HS Khaan Resort Mongolei - Lieblingshotels Julia Malchow 7

Wenn dich meine Schwärmerei jetzt noch nicht vollends von der Mongolei überzeugt hat, dann lass mich dich hier weiter verführen. Vielleicht darf ich dir ja schon bald dabei helfen, deinen Traum von der Mongolei zu verwirklichen!

Alle Fotos via HS Khaan Resort Hotel & Julia Malchow

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>