Meine Lieblingshotels: Alto Atacama Desert Lodge & Spa

Südamerika ist für mich absoluter Tapetenwechsel – dem eigenen Arbeitsalltag entkommen und einfach mal was anderes erleben. Einige meiner spannendsten Urlaube brachten mich bereits zum Trekking nach Patagonien oder auf Flusskreuzfahrt in den peruanischen Amazonas, und in Brasilien befinden sich einige meiner liebsten Strände.

Ein Ziel, dass ich besonders genossen habe – nämlich, weil es zu den bizarrsten Landschaften gehört, die ich je gesehen habe – ist die Atacamawüste, eine der trockensten Regionen unserer Erde. Außerdem steht hier eines meiner Lieblingshotels – die Alto Atacama Desert Lodge & Spa. Falls du nach dem perfekten Ort für den einmaligen Wüstenurlaub suchst, erkläre ich dir gerne, warum du hier an der richtigen Adresse bist!

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Hotel 1 Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Hotel 3

1) Nah dran am lokalen Leben sein

Das Gesamtkonzept der Lodge fügt sich perfekt in die tiefrote Landschaft der Wüste ein. Die Gebäude wurden nach traditioneller Bauweise im Stil der lokalen Lehmhäuser mit einheimischen Materialien erbaut – genauso der Garten, in dem jeder Samen per Hand gesät wurde und alle Pflanzen aus der Region stammen. Das Restaurant der Lodge tischt lokale Küche auf. Viele der servierten Lebensmittel stammen von Produzenten der Gegend, oder können sogar auf Wanderungen selbst gesammelt werden – deine Tourguides erklären dir gerne, was du alles mitnehmen kannst. Ein bisschen ist das Hotel wie ein lebendes Museum, das die besten Dinge der Region ausstellt.

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Gardens 1 Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Gardens 2

Besonders toll ist es, dass fast die Hälfte der Belegschaft aus den umliegenden Dörfern stammt, und somit die indigene Kultur des Tals mit ins Hotel bringt. Sie erzählen dir gerne die Geschichten ihrer Familien, ihrer Dörfer und natürlich ihres eigenen Lebens – so kannst du viel über das Leben und die Sitten im Tal lernen und persönliche Kontakte knüpfen.

2) Die richtige Portion Luxus genießen

Klar, die Lodge ist luxuriös; aber sie ist auch angenehm locker. Das Motto heißt hier “chic, pure, simple”. Unnötig pompösen Luxus musst du hier nicht befürchten. Viel eher legten die Architekten und Designer Wert auf eine entspannte Atmosphäre mit genügend Raum für intensive Begegnungen mit der umliegenden Natur, mit den anderen Gästen und mit den Hotelangestellten.

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Zimmer Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Zimmer TerrasseDie Anzahl der Zimmer, 42, ist zwar nicht familiär intim, doch dank der gut strukturierten Außenbereiche teilt sich das Geschehen doch im angenehmen Maße auf. Es gibt sechs Pools und drei Dining Areas in denen du jederzeit Gäste aus der ganzen Welt antreffen kannst – aber eben niemals alle auf einmal. Die Zimmer sind verhältnismäßig groß (50-70m2) und haben alle eine private Terrasse – der ideale Rückzugsort, sollte es dir doch einmal nach völliger Ruhe stehen.

3) Aktiv urlauben

Nur so rumsitzen und Nichts tun ist ja absolut nicht mein Fall – ich brauche im Urlaub möglichst Abwechslung und tolle Erlebnisse, die ich so zuhause niemals haben könnte. In der Atacamawüste kannst unglaublich viel unternehmen und die Lodge bietet gleich 30 verschiedene Ausflüge an.

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Hotel 11Von Touren zu Geysiren und heißen Quellen, über Vulkanbesteigungen und Mountain biking, bis hin zu langen Ausritten und dem Besuch von antiken Inka-Ruinen ist alles dabei. Geführt werden die Touren von qualifizierten Guides, die nach dem ethischen Prinzip ‘Leave No Trace’ ausgebildet wurden. Damit bleibst du im Urlaub aktiv, und lernst gleichzeitig viele Neues über die Natur, in der du dich bewegst.

4) Niemals Langeweile spüren

Sechs Pools – das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Welches Hotel dieser Größe hat schon so viel Auswahl ins kühle Nass zu springen? Da Wasser in der Wüste sehr rar ist – es gibt in der Atacamawüste Regionen, in denen es seit Jahrzehnten nicht mehr geregnet hat – ist das Poolwasser aufbereitet und es wird damit sehr kostbar umgegangen.

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Hotel 5

Selbst wenn du dich also für einen “ereignislosen” Tag am Pool entscheidest, oder einfach nur einen Nachmittag im Hotel verbringen möchtest, bei der Auswahl an Schwimmbecken und kleinen Wegen, die durch den Andeanischen Garten führen, wird dir garantiert nicht langweilig.

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Hotel 7

5) Total abschalten können

Ich brauche im Urlaub zwar viel Action, aber vor allem zum Ende hin, können ein, zwei Tage Abschalten Wunder bewirken – so kann ich das bisher Erlebte Revue passieren lassen und dann vollkommen erholt wieder in den Berufsalltag einsteigen. Die Lodge ist bekannt für ihr hauseigenes Puri Spa, das von Spa Finder zu einem der 10 besten Spas Lateinamerikas ernannt wurde.

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Wellness Spa Massage

Viele der Anwendungen und Behandlungen im Spa sind stark von der lokalen Tradition beeinflusst. Bei der Sabay Massage zum Beispiel, wirst du mit zwei Baumwollstempeln verwöhnt, die mit Beeren, Gewürzen und Samen gefüllt sind, die in der traditionellen Medizin der Region Verwendung finden. Oder du entscheidest dich für eine Hot Stone Massage mit heißen vulkanischen Steinen, die hier schon seit Tausenden von Jahren therapeutisch eingesetzt werden.

Alto Atacama Desert Lodge - Julia Malchow Lieblingshotels - Luxushotels Atacamawüste Chile Südamerika - Hotel 13Die Alto Atacama Desert Lodge ist nicht umsonst eines meiner Lieblingshotels. Ideal lässt sich ein Besuch in der Wüste natürlich mit einer Tour zum bolivianischen Salzsee Salar de Uyuni und einer Überquerung des chilenischen Altiplano verbinden. Mit so viel Abwechslung und Platz für Entdecken, Lernen und Entspannen wird dein Urlaub in der Atacamawüste bestimmt ein voller Erfolg!

Alle Photos via Alto Atacama Desert Lodge & Spa.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>